Eine kleine Schwester für Berlins Nofretete: Mini-Büste aus Quarzit aufgetaucht

Von Nicole Freialdenhoven
5. Juni 2012

Viele Jahre lang galt die berühmte Büste der ägyptischen Königin Nofretete in den Berliner Museen als einzige Darstellung der Pharaonengattin aus dem 14.Jh v.Chr., doch nun wurde eine nur 5,5 Zentimeter große Büste aus Quarzit ebenfalls als Darstellung von Nofretete identifiziert. Bisher waren Forscher davon ausgegangen, dass es sich um ein Abbild ihres Gatten, des Pharao Echnaton, handelte.

Der Ägyptologe Christian E. Loeben wies jedoch anlässlich einer Antikenmesse in Brüssel, bei der das Köpfchen auf einer Sonderausstellung zu sehen ist, darauf hin, dass die alten Ägypter das Material Quarzit fast nur dazu verwendeten, Abbildungen von Frauen zu erschaffen. Ein Detail am Ohr der kleinen Büste weist außerdem darauf hin, dass die Dame einst eine Krone getragen haben muss - und dass es sich daher um die Königin Nofretete handeln müsse.

Da sich die kleine Quarzit-Büste in einer Privatsammlung befindet, ist sie nur selten in öffentlichen Ausstelunngen zu sehen. Loeben hofft nach seiner Entdeckung jedoch, den Besitzer zu überreden, sie für eine große Ägyptenausstellung im Sommer 2013 in Hannover und Basel noch einmal zur Verfügung zu stellen.