Maya-Kalender gefunden: Doch kein Weltuntergang 2012

Von Ingo Krüger
15. Mai 2012

Am 21. Dezember 2012 könnte alles Leben auf der Welt enden. Dann soll der im Maya-Kalender prophezeite Weltuntergang stattfinden. Doch höchstwahrscheinlich müssen wir uns alle mit einem Weiterleben abfinden, denn Archäologen entdeckten jetzt Wandmalereien in der Maya-Ruinenstadt Xultun (Guatemala) mit einem Kalender, der um einige hundert Jahre älter ist als alle bisher bekannten Kalender der Indios.

Die Malereien stammen aus dem neunten Jahrhundert. Neben einigen Wandbildern von Personen sind auch schwarz-rote Zahlenreihen zu sehen, die nur wenige Millimeter groß sind. Genau genommen zeigen sie nicht nur einen Kalender, sondern verschiedene Kalendersysteme der Maya: Den zeremoniellen Kalender mit 260 Tagen, den Sonnenkalender mit 365 Tagen und Kalender nach Venus und Mars mit 584 und 780 Tagen. Was aber noch wichtiger ist, die Berechnungen reichen mit 7000 Jahren weit in die Zukunft und damit über den 21. Dezember hinaus.