Woher stammt das für das Maya-Blau verwendete Mineral Palygorskit?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2012

Forscher hatten auf dem Boden eines Brunnens auf der Halbinsel Yucatán in Chichén Itzá, den die Maya für Menschenopfer an ihren Regengott Chaac benutzten, eine dicke Schicht blauer Farbe gefunden. Diese wurde zum Bemalen von Wänden und Keramik benutzt, aber auch die Menschenopfer wurden mit diesem "Maya-Blau" angemalt, das aus dem Mineral Palygorskit in Verbindung mit dem Farbstoff Indigo hergestellt wurde, wie Chemiker feststellten.

Aber jetzt suchten die Archäologen nach der Stelle, woher dieses Mineral stammen könne. Dabei kamen zwei Minen in Frage, die eine lag in Sacalum und die andere in Yo' Sah Kab, in der Nähe der Stadt Ticul. Als Ergebnis konnte man aber feststellen, dass die in der Maya-Stadt Chichén Itzá gefundenen Stücke allesamt das Mineral Palygorskit aus der Mine von Sacalum enthielten.