12.000 Jahre altes Stein-Relief in Brasilien entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Februar 2012

Zirka 60 Kilometer von der brasilianischen Stadt Belo Horizonte entfernt, haben Archäologen eine in Felsen geschnitzte Figur entdeckt, dessen Alter man auf etwa 12.000 Jahres schätzt, so dass die Besiedlung von Amerika früher als bisher angenommen stattgefunden haben muss.

Die Zeichnung hatte man schon vor drei Jahren entdeckt, aber jetzt erst konnte man das Alter mit Hilfe der Kohlenstoffmethode ermitteln. Bei der Zeichnung handelt es sich um eine männliche Figur, die an jeder Hand drei Finger und einen übergroßen Penis besitzt, so dass man vermutet, es könne sich dabei um ein Fruchtbarkeitssymbol handeln.

Man hat bisher vermutet, dass vor 11.000 Jahren die ersten Menschen über die damals noch vorhandene Landverbindung zwischen Asien und Alaska, der heutigen Beringstraße, von Asien nach Amerika, beziehungsweise danach auch nach Südamerika gelangt sind.