Alte Ofenkacheln aus der Zeit Martin Luthers bei Grabungen in Mansfeld gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Januar 2012

In Mansfeld im südlichen Harz gelegen, ist auch das Elternhaus des Reformators Martin Luthers. Hier soll in naher Zukunft ein Museum entstehen und so haben Archäologen bei Grabungen dort schon viele Gegenstände zu tage gefördert.

Vor allem aber alte Ofenkacheln mit typisch evangelischen Motiven auf jener Zeit, die man besonders häufig auch in Wittenberg entdeckt hatte. Aber neben den vielen anderen Funden gibt ein besonderes Teil den Archäologen ein Rätsel auf. Hierbei handelt es sich um ein kleines Bronzesiegel, dass wahrscheinlich aus dem 18. oder 19. Jahrhundert stammt und eine Grafenkrone und einen Pelikan zeigt.

Zudem noch die Buchstaben IPH, vermutlich der Name des damaligen Briefeschreibers. Im nächsten Jahr soll das Museum eröffnet werden und vermutlich werden dann viele der Fundstücke auch ausgestellt werden.