Eine Zeichnung des Turms von Babel auf einer alten Steintafel entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Januar 2012

Vor über 2.500 Jahren wurde der Turm von Babel errichtet, von dem auch die Bibel in kurzen Versen berichtet, so einmal vom Turm selber aber auch von der sogenannten babylonischen Sprachverwirrung, mit der Gott die damaligen Menschen strafte, weil sie die Gebote missachteten. Jetzt hat man eine Zeichnung von diesem Turm auf einer alten Steinplatte entdeckt, die auch den damaligen Herrscher und Erbauer Nebukadnezar II. (604-562 v. Chr.) zeigt.

Die Zeichnung von der Steinplatte befindet sich in einem Buch, das dem norwegischen Sammler Martin Schøyen gehört. Den Beweis für die wirkliche Existenz des Turms von Babel lieferte der deutsche Archäologe Robert Koldewey, der im Jahr 1913 die Fundamente fand und freilegte. Der Turm hatte somit eine Grundfläche von 91,48 mal 91,66 Meter und war 91 Meter hoch und bestand aus sieben Plattformen. Auf der obersten befand sich dann der Tempel, den aber nur die Priester betreten durften.

Man vermutet, dass der Perserkönig Xerxes I. Babylon und den Turm zerstörte und Alexander der Große soll nach seinem Sieg über die Perser versucht haben, den Turm wieder neu zu errichten, doch sein früher Tod hat dies aber dann verhindert.