Wissenschaftler will Hochzeitskirche von Pocahontas gefunden haben

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. Dezember 2011

Das Indianermädchen Pocahontas ist nicht nur aus dem berühmten Zeichentrickfilm bekannt. In den USA gibt es eine Vielzahl an Legenden über die Tochter eines Indianerhäuptlings. Im Jahr 1614 soll Pocahontas den englischen Tabakfarmer John Rolfe geheiratet haben. Archäologe William Kelso ist davon überzeugt, nun den Ort gefunden zu haben, an dem die junge Frau ihrem Mann das Jawort gegeben hat.

In den USA - im Südosten von Jamestown, Virginia - wurden die Reste von Pfahlbauten entdeckt, die auf die protestantische Kirche hinweisen sollen, in der Pocahontas und Rolfe geheiratet haben - Kelso ist sich zumindest sehr sicher. Neben diesen Überresten wurden zudem vier Gräber gefunden. Man geht davon aus, dass es sich dabei um die Grabstätten des Pfarrers, eines Grafens und zwei Armee-Captains handelt. Demnächst soll die Ausgrabungsstätte freigelegt werden, um definitive Aussagen machen zu können.