Hat Herodes der Große den Tempelberg nicht erbaut?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. November 2011

Bisher ist man davon ausgegangen, dass Herodes der Große den Tempelberg in Jerusalem, welcher vom Christen und Judentum sowie dem Islam als heilige Stätte angesehen wird, erbaut hat. Ein neuer Münzenfund lässt nun jedoch Zweifel daran aufkommen.

Herodes ist vier Jahre vor Christus gestorben. Archäologen haben nun Münzen unter der Westmauer gefunden, deren Markierungen darauf hinweisen, dass sie erst 20 Jahre nach dem Tod des angeblichen Erbauers des Tempels geprägt worden sind. Somit kommt die Frage auf, ob der Bau des Tempelbergs nicht vielleicht doch länger gedauert hat, als bislang angenommen. Ein Bericht der besagt, dass die Fertigstellung erst von Herodes Enkel Agrippa II. abgeschlossen wurde, bestätigt dies.