Küche des Maya-Volkes auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. November 2011

Wie das Nationalinstitut für Anthropologie und Geschichte mitteilte, haben Forscher auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan in Kabah eine Großküche aus der Maya-Zeit entdeckt. Nach Uxmal ist Kabah die zweit wichtigste Ruinenstadt der Maya in der Puuc-Region.

Die gefundene Küche ist etwa 40 Meter lang und 14 Meter breit. Auch fand man zwischen den Mauerresten neben den Feuerstellen Stücke von Keramikgegenständen, sowie bearbeitete Steine und Tierknochen. Weitere Untersuchungen sollen Auskunft über die damalige Nahrung geben.

Die Maya lebten in dieser Gegend zwischen dem 6. und dem 9. Jahrhundert nach Christus, doch als die Spanier dort landeten, war dieses Gebiet schon verlassen. Aber es gibt auch Hinweise, dass die Maya schon 300 Jahre nach Christus in der Nähe der Stadt Uxmal im Norden der Halbinsel gesiedelt haben.