Altes Römerlager im Kreis Coesfeld gefunden

Archäologen entdecken Verbindungslager zwischen den beiden Militärposten in Oberaden und Beckinghausen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2011

Archäologen suchen schon seit Jahrzehnten nach alten römischen Befestigungen im Münsterland. Jetzt wurde die Suche endlich belohnt und man entdeckte ein Lager bei Olfen im Kreis Coesfeld, das in dem Jahr 11 bis 7 vor Christus dort für etwa 1.000 Legionäre errichtet worden war.

Entdeckungen aus dem Verbindungslager

Bei den Ausgrabungen fanden die Archäologen

  • Münzen, Gewandspangen,
  • Keramik und auch
  • Überreste einer Holzmauer um das Lager, die die Legionäre vor Überfällen der Germanen schützen sollte.

Man vermutet, dass es sich bei diesem Lager als Verbindungslager zwischen den beiden etwa 20 Kilometer entfernten Militärposten in Oberaden und Beckinghausen handelt.

Historische Hintergründe

Schon im Jahr 1890 hatte man in dieser Gegend einen römischen Bronzehelm gefunden, was auf das Lager hinwies und im Jahr 1968 wurde in Anreppen an der Lippe sogar ein ausgebautes Winterlager der Römer ausgegraben. In jener Zeit fanden auch die Feldzüge von dem Heerführer Drusus, der ein Stiefsohn des Kaisers Augustus war, gegen die Germanen statt.

Im Jahr 9 nach Christus kam es dann zu der bekannten Schlacht im Teutoburgerwald, wo der Heerführer Varus gegen Arminius, oder auch Hermann der Cherusker genannt, seine gesamten Legionen in den Tod führte.