Die Hälfte der Westeuropäer sind Nachkommen von Tutanchamun

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. August 2011

Wissenschaftler von dem Schweizer Genealogiezentrums iGENEA kamen bei Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass etwa die Hälfte aller Westeuropäer von dem einstigen Herrscher von Ägypten Tutanchamun abstammen. So besitzen also etwa 50 Prozent der westeuropäischen Männer den gleichen Gentyp wie der ägyptische Pharao, was bei 60 Prozent der französischen Männer, aber sogar zu 70 Prozent bei den Spaniern und Briten zutrifft. Aber merkwürdigerweise haben weniger als ein Prozent der Ägypter diesen Gentyp.

Wie die Wissenschaftler weiter berichten, haben sich die Nachkommen des Pharao, der vor 3.000 Jahren lebte, über den Kaukasus nach Westeuropa verteilt. Jetzt wollen die Forscher noch die DNA von den nächsten Verwandten des Pharao überprüfen, um die eigentliche Verbindung zu dem ägyptischen Herrscherhaus festzustellen.