Ohrring aus dem 11. Jahrhundert bei Ausgrabungen in Kölner Altstadt gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juli 2011

Vor einiger Zeit hat man bei Ausgrabungen in der Kölner Altstadt direkt vor dem Rathaus in einem mittelalterlichen Abwasserkanal einen goldenen Ohrring gefunden. Dieser Ohrring stammt aus dem 11. Jahrhundert und hat die Form einer Mondsichel. Verziert ist dieser etwa acht Gramm schwere Ohrring mit mehreren Edelsteinen sowie Glasperlen.

Was der Ohrring wert ist, das können die Experten nicht sagen. Eine solche Art von Ohrringen hat man in Europa bislang nur vier Mal gefunden. An dem jetzigen Fundort befand sich im Mittelalter das Judenviertel.

Die jüdische Gemeinde in Köln gilt als die älteste nördlich der Alpen, aber im 14. Jahrhundert hatte man nach dem Ausbruch der Pest in Köln die Juden als die Schuldigen bezichtigt und vertrieben.