Alte Skelette von Archäologen in Istanbul entdeckt

Von Karin Sebelin
30. März 2011

Bei Ausgrabungen in Istanbul entdeckten kürzlich Archäologen die Überreste der ältesten Einwohner der heutigen Türkei - zwei Skelette, die vermutlich 8.500 Jahre alt sind. Eine Expertin erklärte hierzu, dass es sich bei den gefundenen Gräbern um die ältesten Gräber von Anatolien handeln würde. Die gefundenen Skelette waren in Särgen aus Holz gefunden worden, umgeben von einer Schicht aus Lehm. Deshalb waren sie so gut erhalten.

Die Gräber und die Skelette wurden innerhalb der alten Stadtmauern von Istanbul entdeckt, auf der europäischen Seite der Stadt. Dieser Fund war nicht der erste solcher Art. Bereits in den letzten Jahren waren immer wieder archäologische Funde ausgemacht worden, bei Grabarbeiten für den Bau eines U-Bahnhofs in der Altstadt von Istanbul. Hier wurden sagenhafte Kostbarkeiten, zum Beispiel vollständige Handelsschiffe, entdeckt. Das Eisenbahnprojekt soll den asiatischen und den europäischen Teil der Stadt miteinander verbinden. Unter dem Bosporus soll ein Tunnel gebaut werden.