Neue Rekonstruktion des Ötzi im Museum von Bozen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Februar 2011

Im Archäologischen Museum in Bozen (Südtirol) wird am 1. März eine neue Rekonstruktion des Gletscher-Mannes "Ötzi" zu sehen sein, wie der Tourismusverband berichtet. Die neue Mumie, anders als die im Jahr 1998 erstellte, wurde mit Hilfe der neuesten Technik erstellt, so konnte man sogar die Augenfarbe des Ötzi nachträglich noch feststellen.

Zugleich wird dann auch die Sonderausstellung "Öti20" eröffnet, die das damalige Leben in der Kupferzeit den Besuchern näher bringen will. In dieser Ausstellung werden auch Videos von der Fundstelle gezeigt sowie auch die damaligen Zeitungsberichte im Jahr 1991. Die Sonderausstellung wird bis zum 15. Januar 2012 geöffnet sein.

Aber auch im Museion, dem Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, wird eine Sonderausstellung zum Thema "Ötzi" gezeigt, von Hans Winkler das Werk "Ötzis Flucht". Auch diese Ausstellung läuft dann im gleichen Zeitraum.