Tür in die Steinzeit entdeckt

Von Carina Simoes Soares
6. Dezember 2010

In der Schweiz graben Archäologen seit rund sechs Monaten am Ort des zukünftigen Züricher Parkhauses und haben bereits Funde gemacht, mit denen man nie im Leben gerechnet hätte.

Neben Resten von Siedlungen hat man auch zahlreiche Einzelfunde entdeckt. Darunter beispielsweise einen Feuersteindolch und eine äußerst gut erhaltene Holztür. Sowohl die Siedlungen, als auch die Einzelfunde entstammen in etwa der Zeit zwischen 3700 und 2500 v. Chr. Bei der Tür handelt es sich Untersuchungen zufolge wahrscheinlich um die älteste Holztür der Schweiz und wahrscheinlich auch Europas. Sie gibt erstaunliche Auskünfte über die damalige Bauweise.

So wurden für das 153 x 88 cm große Türblatt drei Bretter durch zwei Leisten verbunden, die durch eine geschickte Steckverbindung fixiert wurden. Diese ausgefeilte Technik ermöglicht das gut erhaltene Erscheinungsbild der Tür, die somit noch in besserer Qualität ist als die zweitälteste ihrer Art.