Besteht Stonehenge aus mehreren Ringen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Juli 2010

Stonehenge ist ein altes Bauwerk aus der Jungsteinzeit und liegt in England in der Nähe von Amesbury in Wiltshire, das sind zirka 13 Kilometer nördlich von Salisbury. Hierbei handelt es sich um eine Grabanlage, die eine Megalithstruktur umgibt, die aber wieder aus mehreren Steinkreisen besteht. Hier fällt besonders der äußere Kreis aus Pfeilersteinen, die von Decksteinen überbrückt werden, auf, aber auch darinnen ist eine hufeisenförmige Struktur aus ehemals fünf Trilithen zu erkennen.

Die Anlage entstand schätzungsweise 3100 Jahre vor Christus. Jetzt haben Forscher die Anzeichen für einen weiteren Kreis gefunden, der sich ungefähr 900 Meter entfernt vom berühmten Steinring befindet. Hierbei handelt es sich um eine kreisförmige Rinne, wo sich auch größere Löcher fanden, in denen sich seinerzeit wahrscheinlich hölzerne Pfähle befanden. Jetzt sucht man natürlich noch nach weiteren Funden.

Übrigens wurde von der UNESCO Stonehenge im Jahr 1986 zum Weltkulturerbe erklärt.