Unterirdische Stadt im Nildelta in Ägypten entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2010

Schon seit Jahrzehnten sind Archäologen aus Österreich bei Tell al-Daba im Nildelta nordöstlich von Kairo mit Ausgrabungen eines Palastbezirkes aus der Hyksos-Zeit beschäftigt. Hierbei sind sie auch auf die Überreste der möglichen damaligen Hauptstadt Avaris gestoßen.

Vor etwa 3600 Jahren waren in dieser Region die Hyksos angesiedelt, ein aus Vorderasien eingewandertes, sagenumwobenes Reitervolk, die aber ursprünglich in Asien zu Hause waren, wie auch Funde im Jahr 2009 bewiesen, so unter anderem ein babylonisches Siegel. Nun konnten die Archäologen mit Hilfe von Radarbildern, mittels Magnetometer-Messungen, sich ein Bild von der Größe der einstigen Stadt machen. So schätzt man, dass damals hier etwa in den Jahren 1648 bis 1550 v. Christus zirka 30.000 Menschen gelebt haben müssen, so dass sie die größte Stadt seinerzeit war.