Altes ägyptisches Grab wiedergefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juni 2010

Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Grab des Ptahmes, im 13. Jahrhundert vor Christus lebte, von Schatzsuchern entdeckt und die hatten auch mehrere Wandplatten mitgenommen. Danach hatte man dieses Grab schlicht und einfach vergessen, so dass Sanddünen es wieder begruben.

Aber 2005 hatte man südlich von Kairo wieder Grabungen durchgeführt und Anfang dieses Jahres stieß man auf eben dieses Grab. Einige Kunstwerke aus dem Grab findet man neben dem ägyptischen Museum in Kairo auch in den USA, Italien und den Niederlanden.

Im 13. Jahrhundert vor Christus herrschte in Ägypten der Pharao Seti I. und danach sein Sohn Ramses II. unter denen Ptahmes als Armeechef und Aufseher der Staatskasse diente. Auch war er seinerzeit in der damaligen Hauptstadt Memphis der Bürgermeister.