Erstes 2.000 Jahre altes Wohnhaus in Nazareth ausgegraben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2009

Eine Sensation für die Archäologie: zum ersten Mal wurde ein Wohngebäude freigelegt, das aus der Jesus-Zeit, also aus dem ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung, stammt. Die Reste des Hauses befinden sich nahe der Verkündigungsbasilika von Nazareth; scheinbar ist es ein Haus, das einer einfachen jüdischen Familie gehörte, und lediglich zwei Zimmer besaß. Zudem gehörte zu dem Haus eine Regenwasserzisterne.

Die Ausgrabungen dauerten drei Monate lang. Außerdem wurden noch Überreste von Ton- und Kalkgefäßen gefunden, die vor allem von jüdischen Bewohnern genutzt wurden. Es wird vermutet, dass Jesus im Umfeld der Verkündigungsbasilika aufwuchs.

Der Verantwortliche des internationalen Zentrums "Maria von Nazareth", Marc Hodara, vermutet, dass Jesus das Haus gekannt habe.