Schimmel über der ganzen Erde vor 250 Millionen Jahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2009

Nach einem riesigen Vulkanausbruch war fast die ganze Erde vor 250 Millionen Jahren mit Schimmel übersät, wie britische Wissenschaftler anhand von alten Steinen feststellten. Hierbei handelte es sich um einen Holzschimmel, den sogenannten Reduviasporonites, ein mittlerweile ausgestorbener Organismus, der sich schnell ausbreitete.

Durch den Vulkanausbruch begann ein großes Massensterben, wobei auch viele Tierarten betroffen waren, weil riesige Lavaströme einen großen Teil der Erde und somit viele Wälder bedeckten. Danach konnte sich eben dieser Schimmel schnell ausbreiten. Danach kam nochmals vor 65 Millionen Jahren ein großes Massensterben, wovon die bekannten Dinosaurier betroffen waren, durch einen Einschlag eines Kometen.