Wo wurde zuerst die Keramik hergestellt? Japan oder China? Neue Keramik-Funde in China

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juni 2009

Vor einiger Zeit haben Forscher in der chinesischen Provinz Hunan mehrere Höhlen entdeckt, in denen sie Reste von steinzeitlicher Kultur fanden.

Bei den Funden waren auch Tonscherben dabei, wobei nach den ersten Schätzungen das Alter bei 10.000 bis 16.000 Jahren lag, doch jetzt nach den neuesten Untersuchungsmethoden sind sie noch älter, so dass man aufgrund des Aufbaus der Sedimente mit Hilfe der Radiokarbonmethode auf ein Alter von 17.500 bis 18.300 Jahren kam.

Somit sind diese Funde um einige tausend Jahre älter als die japanischen Funde, denn die gegenwärtig älteste bekannte japanische Keramik ist etwa 12.700 Jahre alt, wobei sie verziert ist, aber nicht der früheste Versuch der Herstellung von Keramikgefäßen war.