Das Alter von Keramik lässt sich durch eine neue Methode feststellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Mai 2009

Jetzt können Archäologen das Alter ihrer Keramikfunde genau bestimmen lassen, denn Wissenschaftler von den britischen Universitäten in Manchester und Edinburgh haben eine neue Methode, die "Rehydroxylationsdatierung" entwickelt. Hierbei wird die gefundene Keramik zuerst präzise gewogen, danach auf 500 Grad Celsius erhitzt, so dass die ganze Feuchtigkeit entweicht und anschließend erneut gewogen.

Mann kann dann das Verhältnis zwischen Zeit und Feuchtigkeitsaufnahme ermitteln und somit das Alter des Keramiks.

Keramik nimmt nach dem Brennvorgang wieder Feuchtigkeit auf und somit auch an Gewicht, was man sich also bei der neuen Methode zu Nutzen macht. Die Wissenschaftler können jetzt Keramik bis zu einem Alter von 2.000 Jahren bestimmen, man glaubt aber sogar bis 10.000 Jahr zurück gehen zu können. Bei Versuchen, wobei man genau wusste wie alt die Keramik war, konnte man das Alter bis auf eine Differenz von 20 Jahren bestimmen.