250 Millionen Jahre alte Dinosaurierspuren entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2008

In der Nähe von Bernburg wurden in einem Kalkstein-Tagebau Dinosaurierspuren im Alter von 250 Millionen Jahre gefunden. Der sensationelle Fund wurde von Anja Stadelbacher vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie bestätigt. Dieser Fund ist für die Wissenschaft von großer Bedeutung.

Bisher wurde immer angenommen, dass die Trennung von Dinosauriern und Archosauriern vor 235 Millionen Jahren stattgefunden haben muss. Der Betreiber des noch aktiven Tagebaus steht nun vor der Aufgabe zu verhindern, dass eventuelle Hobbyforscher aktiv werden und dadurch weitere Spuren beschädigen könnten. Sobald der Fundort gesichert ist, möchte man laut Stadelbacher die Untersuchungsergebnisse auch öffentlich machen.