Menschliche Fußspuren am Strand an der Ostküste von England sind 800.000 Jahre alt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2014

Forscher haben an der Ostküste von England in der Nähe von einer Ausgrabungsstätte am Strand Fußspuren entdeckt, die etwa 800.00 Jahre alt sind. Die Spuren waren unter dem Sand im Schlick abgebildet und stammen wahrscheinlich von einer damaligen dort lebenden Familie der Vorfahren des modernen Menschen von der Gattung Homo antecessor, die sich aber auch schon auf zwei Beinen fortbewegte.

Die Forscher konnten das Alter der Spuren aufgrund von dort gefundenen Fossilien vom ausgestorbenen Mammut bestimmen. Vor etwa 600.000 Jahren starb dann diese Gattung aus, danach kam der Homo heidelbergensis und vor etwa 400.000 Jahren der Neandertaler. Erst vor etwa 40.000 Jahren kam dann der moderne Mensch auch nach Europa.

Die ältesten menschlichen Spuren hat man in Afrika, in Tansania, gefunden. Diese Spuren sind etwa 3,5 Millionen Jahre alt.