Forum zum Thema Archäologie

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Archäologie verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (5)

Hanna
Gast
Hanna

Mesolithikum mit Keramik?

Guten Abend,

ich interessiere mich für Mesolithiker und ihre Lebensweise.
Frage:
Haben die Mesolithiker in Europa Keramik hergestellt?
Ich denke, es gab Keramikverwendungsspuren in der Übergangsphase zwischen Meolithikum und Neolithikum...

Ich freue mich auf Ihre Informationen!

Liebe Grüße

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10022 Beiträge
  • 10029 Punkte
@Hanna

Mein Tipp für dich ist dieser Link:

www.gidf.de/Mesolithikum+Keramik+Mittelsteinzeit

Dort auf Suche klicken und du wirst finden.

Hanna
Gast
Hanna
Danke

Hallo MissMarieIsCurious,

vielen Dank für die Seite!
Ich recherchiere auf der Seite weiter.

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10022 Beiträge
  • 10029 Punkte
@Hanna

Du recherchierst jetzt also auf

www.gidf.de/Mesolithikum+Keramik+Mittelsteinzeit

weiter?

Ich würde gerne wissen, wie du dieses Forum gefunden hast?

Hanna
Gast
Hanna
Suchmaschine

Hi,
ich habe dieses Forum durch eine Suchmaschine gefunden.
Gidf habe ich bisher noch nicht verwendet.
Viele Grüße

Hanna
Gast
Hanna
Ja

Google.de ja.
Eherlich gesagt, habe ich gidf.de nie gekannt.

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10022 Beiträge
  • 10029 Punkte
@Hanna

Ah, du kennst also die Suchmaschine Google. Herzlichen Glückwunsch! Und warum benutzt du die dann nicht!? Ich bin mir nicht sicher ob du mich hier auf den Arm nimmst, aber lies dir doch einfach mal

www.gidf.de/Mesolithikum+Keramik+Mittelsteinzeit

von oben bist unten durch.

Hast du das noch nicht getan? Unglaublich, sag ich da nur. *Megafacepalm

Hanna
Gast
Hanna
Danke

Danke, ich lese es durch.

melissa85
Gast
melissa85

Wo gibt es noch Archäologische Ausgrabungsstätten?

Hallo!
Ich habe ein etwas besonderes hobby, und zwar beschäftige ich mich in meiner freizeit mit der archäologie. Gerne mache ich auch immer bei ausgrabungen mit wo ich meine leidenschaft voll ausleben kann. Leider gibt es die möglichkeit nur selten und in letzter zeit hatte ich da gar keine möglichkeit mehr zu. Könnt ihr mir sagen wo noch archäologische ausgrabungen stattfinden bei denen man eventuell mitmachen könnte?

Tinaz
Gast
Tinaz
Ausgrabung Atlantis

Hallo,
wir teilen denke ich die gleiche Leidenschaft. Ich versuche in Bartn/Türkei mehrere Objekte zum Ausgrabung mir genemigen zu lassen. Welche Vorstellung haben Sie.
Tinaz O.

drakon
Gast
drakon
Wo gibt es noch Archäologische Ausgrabungsstätten?

Melissa85 wonach suchst du ?

kleineina
Gast
kleineina

Als Hobbyarchäologe kann man auch fündig werden!

Ich interessiere mich seit ich ein Kind war für Archäologie. Lag glaub ich an Indiana Jones! Auf jeden Fall, hab ich mir da schon einiges angelernt und geh hier in NRW viel auf Suche. Ihr glaubt garnicht, was man auf den Feldern alles finden kann mit einem preiswerten Metalsucher! Grad hier im Westen, wo die Römer waren und bis zum 2. Weltkrieg viele Schlachten geschlagen wurden, findet man unwahrscheinlich viel. Probierts mal aus!

Mitglied Saftschubser ist offline - zuletzt online am 26.01.11 um 20:10 Uhr
Saftschubser
  • 49 Beiträge
  • 57 Punkte
Obacht!

Als Hobbyarchäologe kann man natürlich viel finden. Allerdings solltest Du sehr vorsichtig sein, wenn Du diese Funde dann anschließend zu Geld machen möchtest.

eBay unterbindet mittlerweile Auktionen, in denen Funde angeboten werden, wenn Du keinen eindeutigen Herkunftsnachweis dafür hast. Im schlimmsten Fall steht anschließend die Polizei bei Dir vor der Tür und beschlagnahmt sämtliche Funde ...

VG
Frank

Mitglied Atos ist offline - zuletzt online am 02.06.09 um 00:13 Uhr
Atos
  • 1 Beiträge
  • 1 Punkte
Recht

Saftschubser muss ich recht geben das ist sehr gefärlich und bei e bay ist es auch so

varus.
Gast
varus.
Archäologie

Ich würde sehr aufpassen was du vorallem im internet schreibst.und vorallem manches ist raubgräberei, es wäre erlicher wenn man den fund einem Museum abgiebt so das alle was davon haben. bzw ist es eigendlich verboten auf feldern zu suchen da es privatbesitz ist. wenn es so einfach wäre hätte ich das schon lange gemacht. vorallem musst du dich kundig machen wie tief man eigendlich graben darf.

y
Gast
y
Zweifaustgrosser stein fiel von himmel vor meinem augen aufm tabakfeld

Als ich 8 jahre alt war hielt ich mich in der nähe eines tabakfeldes in meinem heimatland auf und spielte mit einen neugeborenes kalb. in meinem blick feld sah ich ein ca. 2faust großer stein von himmel mitten ins tabakfeld fallen. als dies mit voller wucht den boden berührte schaute ich mich um ob jemand den stein geworfen hat. aber die beiden häuser hatten zu großen abstand von den anschlagstelle das ich nicht sagen kann das es jemand war der streich machen wollte.
was ich sagen will ist, dieses stein müsste immer noch in diesen feld liegen hat sich wohl eingegraben ich sah wie es fiel aber ich fand gleich danach kein stein außer mini krater. und die menschen die diesen tabakfeld bewirtschaften sind menschen ohne lesen und schreiben sie würden dies nur als ein normaler stein halten.

Lars
Gast
Lars

Das alte Ägypten

In der Bücherei leihe ich mir seit Monaten viele Bücher zum alten Ägypten aus. Die Geschichte von diesem Land finde ich total faszinierend. Kann man mal für ein paar Monate dorthin fliegen und bei Archäologen an Ausgrabungen mithelfen??? Wo gibt es Infos wie man an sowas kommen kann?

Ilias
Gast
Ilias
Grabung

Beim DAI in Berlin bewerben, auf der Internetseite ist auch weiteres erklärt

Ilias
Gast
Ilias
Grabung

DAI= Deutsche Archäologisches Institut

reinhard
Gast
reinhard

Kreisförmige Strukturen um Newgrange

Hallo Leute, habe mit Google Earth in der Nähe von Newgrange ringförmige Strukturen gesehen. Wer weiß etwas über diese Kreise? Sind sie schon untersucht?
Reinhard

Mitglied Gurker93 ist offline - zuletzt online am 13.12.08 um 15:28 Uhr
Gurker93
  • 27 Beiträge
  • 27 Punkte
Guck doch mal

Hier danach: www.betrachter.de, vielleicht weiß da jemand was Genaueres...

Unbeantwortete Fragen (8)

Indiana Jones
Gast
Indiana Jones

Henry Avery

Ahoi matrosen

Ich interesiere mich für Käpten Henry Avery (Oder Every)
leider findet man nicht viele Infos über in würde mich über antworten
Freuen :D

JayJay2
Gast
JayJay2

Unterschied zwischen Subneolithikum und Neolithikum

Hallo Leute, was ist der Unterschied zwischen Subneolithikum und Neolithikum? Jäger-Sammler, kein Ackerbau aber mit Keramik? Gruß

möller kp
Gast
möller kp

Fund eines tierischen fossils

Mein Sohn hat auf unserem Grundstück ein fossil gefunden. Wo kann man ein solches fossil bestimmen lassen?
Fundort Wuppertal

Sienna
Gast
Sienna

Kann man ein Ausgrabebesteck online bestellen?

Hallo!Mein Neffe ist ein Hobby-Archiologe und wünscht sich ein Ausgrabebesteck.In Düsseldorf habe ich ein solches Besteck nicht gefunden.Weiss jemand,ob man so etwas im Internet bestellen kann?Wenn ja, wäre es nett,wenn mir jemand den Anbieter nennen könnte.Vielen Dank!Gruß Sienna

Savena
Gast
Savena

Informationen zum Studiengang Archäologie

Hallo Leute!

Ich mache dieses Jahr endlich mein Abitur und überlege noch was ich danach studieren möchte. Im Moment tendiere ich stark zu Archäologie, da ich mich auch sehr für Geschichte, Bio und Geographie interessiere und mir das schon spannend vorstelle. Aber wie so ein Studiengang genau abläuft weiß ich noch nicht, und ich habe gehofft, hier vielleicht ein paar Informationen dazu zu bekommen. Studiert das jemand von euch und kann mir was dazu erzählen?

Tanchen
Gast
Tanchen

Was, wenn ich was finde?

Ìch hab mich immer schon sehr für Archäologie interessiert und mach das so sei eineinhalb Jahren hobbymässig, dass ich etwas recherchiere, wo was sein könnte un dmich dann selber auf den Weg mache. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden. Ich kenn auch die rechtlichen Bestimmungen nicht. Wie ist das, wenn ich was finde? Ich denke nicht, dass ich das einfach so behalten darf oder?

Schwarzmeerschiff
Gast
Schwarzmeerschiff

Arche Noah

Wo muss man einen Schiff- Fund einer grösse eines Fussballfeldes melden?
Gibt es eine Internationale Institut das sich mit solchen Funden beschaeftigt?

Blitzkind
Gast
Blitzkind

Archäologe werden ohne Studium?

Also ich kenn mich ein bisschen aus mit der Archäologie, nur ein bisschen. Ich weiss, dass man fast keine Chancen hat als unstudierter Archäologe anerkannt zu werden. Es sei denn, man macht sich selbst auf die Suche, findet was und wird dadurch bekannt. Ich wollte hier mal fragen, ob ihr jemanden kennt, der es ohne Studium geschafft hat?

Neues Thema in der Kategorie Archäologie erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.