Südostasiatische Wasserschlange auf der Jagd

Von Thorsten Hoborn
2. Juli 2009

Im Gegensatz zu anderen im Wasser jagenden Tieren, die beim Nachstellen ihrer Beute große Energiemengen aufbringen müssen, hat sich die südostasiatische Wasserschlange auf eine energiesparende Jagdstrategie spezialisiert: In Form des Buchstaben J legt sie sich ins Wasser und schlägt mit ihrem Körper Wellen.

Schwimmt nun ein Fisch zwischen ihren Kopf und Körper, wird durch die Wasserbewegung sein Fluchtreflex ausgelöst. Er schwimmt in die entgegengesetzte Richtung und direkt ins Maul der Wasserschlange. Ein solcher Fangvorgang dauert nur wenige Millisekunden und war im Versuch in 78 Prozent der Fälle erfolgreich. Da die Seeschlange jedoch nur dieses einzige Jagdprinzip kennt, werden Fische mit einem anderen Fluchtverhalten von ihr verschont.