Fürst von Liechtenstein verkauft wertvolle Kunstschätze

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. März 2008

Nach Angaben des Auktionshauses Christie's findet am 1. April 2008 eine Versteigerung von 450 Teilen der Kunstsammlung des Fürsten Hans-Adam II. von und zu Liechtensteins statt.

Bei der Auktion werden unterschiedliche antiquarische Exponate vom 16. Jahrhundert bis heute mit einem geschätzten Preis von etwa fünf Millionen Euro versteigert. Der Höhepunkt der Versteigerung wird wohl ein Stück von Willem Janszoon Blaeu (1571-1638) sein. Zwei Erdgloben aus der Ära der niederländischen Ostindien-Kompagnie (VOC) werden unter den Hammer kommen, der Schätzpreis von Seiten des Auktionshauses liegt bei 300.000 Euro.

Die Liechtensteinsche Kunstsammlung wurde seit Jahrhunderten aufgebaut und wird zu den weltweit größten und populärsten privaten Sammlungen gezählt; allerdings meint der Fürst nun, er habe keinen Platz mehr, da die Sammlung mittlerweile zu groß sei.