Schlüssel für Fernrohrschrank der Titanic für 130.000 Euro versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. November 2007

Vor kurzem wurden in der südenglischen Stadt Devizes einige Stücke der Titanic versteigert. Dabei wurde unter anderem eine Postkarte, die von einem Gast auf der Titanic geschrieben wurde, für 24.400 Euro versteigert. Ein anderer Bieter ersteigerte einen Schlüssel, mit dem auf der Titanic der Fernrohrschrank abgeschlossen wurde, für 130.000 Euro. Allerdings fehlte dieser Schlüssel an Bord, als die Titanic am 10. April 1912 auf Reisen ging.

Damals hatte ein Offizier den Schlüssel nicht abgegeben, als er auf ein anderes Schiff versetzt wurde. Aus diesem Grunde konnte nicht mit Hilfe von Fernrohren nach Eisbergen gesucht werden, sondern die Matrosen mussten mit bloßem Auge suchen.