Alte Bibel wertvoller als Einfamilienhaus

Von Frank Hertel
29. Dezember 2010

Heinz-Dieter Kranen aus Moers ist heute 63 Jahre alt und Besitzer einer sehr wertvollen Bibel. Als 13-jähriger hatte er das Prunkstück auf dem Speicher seiner Großeltern entdeckt und gleich gemerkt, dass es sich hier um etwas ganz besonderes handelt.

Das Buch ist 415 Seiten stark, 42 Zentimeter hoch, 27 breit und 15 Zentimeter dick. Es passt nur schlecht in eine normales Bücherregal. Dafür ist es auch ein bisschen zu alt. Es wird schonend an einem besonderen Ort aufbewahrt, nicht bei Heinz-Dieter Kranen zuhause.

Die Bibel stammt aus dem Jahr 1666 und kam 1785 durch Heirat in den Besitz der Kranensippe. Sie soll den Kranens auch erhalten bleiben. Vor kurzem bot ein Moerser Architekt Heinz-Dieter Kranen an, ihm ein komfortables Einfamilienhaus im Tausch gegen diese Bibel zu bauen. Doch Kranen lehnte ab. Er möchte das Buch lieber seinen beiden Enkeln vererben.