Ist Amateurfunk in Deutschland erlaubt?

Ich finde Amateurfunk sehr interessant, weil man da mit ganz vielen Menschen in Kontakt kommen kann und das ohne die etablierten Kommunikationswege. Ich würde mir gerne mal so eine Amateurfunkanlage kaufen und mich da ein wenig weiterbilden. Ich weiss nur garnicht, ob das in Deutschland überhaupt erlaubt ist. Kann man das als Privatmensch?

Antworten (1)
Ist Amateurfunk in Deutschland erlaubt?

Amateurfunk ist in Deutschland als Privatmensch erlaubt. Voraussetzung ist eine Amateurfunkprüfung, die bei der RegTP abgelegt werden muss. Mit diesem Amateurfunkzeugniss erhält man sein persönliches Rufzeichen und darf dann, und nur dann seine Amatuerfunkgeräte zum Senden nutzen. Ein Sendebetrieb ohne Amateurfunkzeugnis ist nicht erlaubt und strafbar. Nähere Infos erhält man auf der Interneteite des DARC (Deutscher Amateurfunk Radio Club) www.darc.de

Grüße
Harald DH8HHA

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren