CDU plant Aussetzung der Wehrpflicht - Was passiert mit dem Zivildienst?

Von Laura Busch
29. September 2010

Nach dem Vorschlag von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CDU) scheint das Ende der Wehrpflicht besiegelt zu sein. Doch die konsequente Umsetzung dieses Vorhabens wirft einige Fragen auf: Was wird zum Beispiel aus dem Zivildienst? Rechtlich gesehen existiert keine gesetzliche Grundlage für eine Zivildienstpflicht, wenn sie nicht als Alternative zum Wehrdienst angeboten wird. Experten rechnen deswegen damit, dass eine Aussetzung der Wehrpflicht das Ende des Zivildienstes bedeutet. Doch dann fehlen besonders im Pflegebereich, in Krankenhäusern, Altenheimen und bei Fahrdiensten insgesamt 90.000 Kräfte pro Jahr. Die jungen Männer springen zwar nur vorübergehend ein, stellen in vielen Fällen für den laufenden Betrieb jedoch eine enorme Entlastung dar.

Da es noch keine endgültige Entscheidung in Sachen Wegfall der Wehrpflicht gibt, werden derzeit noch immer Zivistellen ausgeschrieben und vergeben. Eine allgemeine Dienstpflicht für alle jungen Leute steht zwar im Raum, gilt jedoch als nicht durchsetzbar.