Inflation auf tiefstem Stand seit Jahren

Von Max Staender
13. März 2013

Im vergangenen Februar sank die Teuerungsrate hierzulande auf den niedrigsten Stand seit über zwei Jahren.

Dem Statistischen Bundesamt zufolge kosteten Dienstleistungen und Waren nur 1,5 Prozent mehr als vor einem Jahr, während die Quote im Januar noch bei 1,7 Prozent lag. Insbesondere die Energie und Nahrungsmittel erwiesen sich erneut als Preistreiber, sodass die Verbraucher für Kraftstoffe und Haushaltsenergie durchschnittlich 3,6 Prozent mehr zahlen mussten als im Vorjahr. Bei Strom lag der Preisanstieg sogar bei 12,4 Prozent, was in erster Linie an der Erhöhung der EEG-Umlage liegt.

Derzeit deuten die Preise im Großhandel daraufhin, dass es mittelfristig nicht zu einem starken Anstieg der Inflation kommt. Die Experten sehen nämlich die Großhandelspreise als Frühindikator für die Entwicklung der Inflation, da die Verbraucher höhere Einkaufspreise von den Händlern mit Verzögerung weitergereicht bekommen.