Disney vermeldet gute Quartalszahlen - Mehrere Star-Wars-Filme geplant

Von Alexander Kirschbaum
6. Februar 2013

Der Walt-Disney-Konzern hat seinen Anlegern für das 1. Geschäftsquartal erfreuliche Zahlen präsentiert. Fernsehgeschäft und Themenparks des Unternehmens werfen satte Gewinne ab, auch der Bereich der Videospiele entwickelt sich für Disney positiv. Lediglich das Filmgeschäft brach etwas ein, aber hier hat Disney noch einen Trumpf in der Hinterhand.

Insgesamt steigerte Disney seinen Umsatz um fünf Prozent auf 11,34 Milliarden Dollar. Der Konzerngewinn ging dabei etwas zurück, um sechs Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar. Der Rückgang ist der Filmsparte geschuldet, deren Gewinn um 43 Prozent auf 234 Millionen Dollar einbrach.

Die geplanten Star-Wars-Filme sollten auf dem Gebiet jedoch eine Trendwende einleiten. Disney will nicht nur drei Fortsetzungen der Saga um Luke Skywalker und Darth Vader produzieren, sondern plant noch weitere Filme, die im Krieg-der-Sterne-Universum spielen sollen, was bei Fans für große Freude sorgen dürfte. Im Oktober vergangenen Jahres hatte Disney die Produktionsfirma des Star-Wars Erfinders George Lucas für vier Milliarden Dollar gekauft.