Deutsche Erfindungen belegen weltweit noch den dritten Platz

Deutsche Erfinder liegen hinter der USA und Japan auf dem dritten Platz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. März 2011

Die Deutschen Erfinder liegen zwar weltweit gesehen noch immer an dritter Stelle nach den USA und Japan, doch wurden im letzten Jahr etwas weniger Patente angemeldet als noch im Jahr 2009.

Weniger Patente in Deutschland angemeldet

Insgesamt meldete das Patentamt 59.245 Eingänge von Erfindungen, was im Vergleich zu 2009 ein Minus von 338 bedeutet. Aber es wurden auch aus dem Ausland Eingänge vermerkt, so dass die inländischen sich nur auf 47.047 angemeldeten Patente belaufen. Die meisten Anmeldungen für neue Patente kommen aus größeren Unternehmen, so beispielsweise auch vom Hersteller von Zigaretten- und Filtermaschinen durch die Körber-Tochter Hauni. Schon seit 1952 sind von dort über tausend Patente angemeldet worden.

Aber auch die Windkrafthersteller Nordex und Repower und auch der Konzern Beiersdorf sowie auch Philips gehören zu den besonders kreativen Betrieben. Aber auch Airbus gehört mit 216 Patentanmeldungen in den Kreis der 50 Firmen, die besonders erfinderisch sind. Aber nicht nur im Norden Deutschland sind die findigen Köpfe zu Hause, doch im Vergleich zu den anderen Bundesländern liegt Hamburg bei den Anmeldungen von Namen oder Bildern vorne.