Kakao-Preis in London erreicht durch Spekulation einen Höchststand seit 1977

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2010

Der Kakao-Preis an der Börse in London ist durch Spekulanten enorm angestiegen, so dass jetzt der Höchststand seit 1977 erreicht wurde. Dies beunruhigt die Hersteller von Schokolade in Europa und einige von ihnen haben bei der Londoner Warenterminbörse Nyse Liffe sich darüber beschwert, wegen Spekulation.

Während in London der Preis bei 2713 britischen Pfund lag, das sind 3213 Euro, betrug er in New York lediglich 3067 Dollar, was 2381 Euro sind. Verantwortlich für diese Preisentwicklung soll der Investor Armajaro sein, der sich sieben Prozent der Kakao-Jahresproduktion auf der Welt durch Termingeschäfte gesichert hat, was etwa mit 250.000 Tonnen so viel ist, wie sich in den Lagerhäusern Europas befinden. Aber Spekulanten gibt es nicht nur auf dem Kakao-Markt, auch bei anderen Agrarprodukten, wie beispielsweise Weizen, wird kräftig spekuliert, so dass der Preis für Weizen um 40 Prozent stieg.