Sportwagenbauer Porsche hat die stärkste Marke in Deutschland

Von Max Staender
23. Januar 2014

Die jährliche Umfrage des "Manager Magazins" unter knapp 3.000 Managern hat nun ergeben, dass Porsche hierzulande die stärkste Marke hat. Nachdem der Sportwagenbauer aus Zuffenhausen 2012 auf den vierten Rang abrutschte, steht Porsche in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal ganz oben auf dem Treppchen.

Auf den Plätzen BMW und Audi

Platz zwei geht an BMW, während Audi seinen Spitzenplatz vom letzten Jahr verliert und auf Rang drei abrutscht. Dessen Konzernmutter Volkswagen erzielt in dem Ranking den fünften Platz, Daimler bleibt mit Rang 10 immerhin in den Top Ten der insgesamt 181 bewerteten Unternehmen.

Ryanair wurde am schlechtesten bewertet

Die irische Billigfluglinie Ryanair hat dagegen den schlechtesten Ruf und mit dem größten Imageverlust müssen sich neben dem Mischkonzern Siemens, der Stahlkocher ThyssenKrupp auch der Internethändler Amazon sowie das Verlagshaus Gruner + Jahr abgeben.