Organhandel - welche Aspekte treiben die Nachfrage?

Hi,
ich schreibe dieses Jahr meine Seminararbeit zum Thema Organhandel im Fach Religion und Wirtschaft! Kann mir jemand helfen?
Mit welchen weiteren Punkten kann ich Organhandel und wirtschaft verknüpfen? Ich habe bereits: Angebot und Nachfrage,
Geschäftspotential durch zu wenig Organspender,
Ungerechte Gewinnverteilung (Spender, Arzt, Organisation)! Habt ihr weitere Punkte??
Danke schon mal im Voraus

Antworten (1)
Aspekt Ethik!

Der Ethische Gesichtspunkt sollte nicht zu kurz kommen.
Hat ein begüterter Mensch das Recht, seine erkrankten Organe erneuern zu lassen, die einen anderen Menschen, mehr oder weniger entrissen worden sind.
Wenn die Mafia in dem Organhandel involviert ist, dann bedeutet das klarerweise, daß extrem hohe Gewinnspannen auf diesem Marktplatz zu holen sind.
Für diese "Händler" zählt das Leben eines Organspenders absolut nichts. Sobald die Beute dem Opfer rausgeschnitten worden ist, kann er mit den paar Euro seine Schulden bezahlen und dann hoffen daß er überlebt.
Der Mensch ist des anderen Menschen Wolf, sollte beim Organhandel, auf gar keinen Fall zutreffen.
LG Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren