Auch als Single lässt sich das Weihnachtsfest harmonisch und glücklich verbringen

Von Melanie Ruch
20. Dezember 2013

Weihnachten und Silvester sind die Tage im Jahr, die keiner gerne alleine verbringt. Wer aber gerade erst eine Trennung durchgemacht hat und seit Langem das erste Weihnachtsfest alleine verbringen muss, läuft schnell Gefahr in Selbstmitleid zu versinken.

Kurzer Wellnessurlaub oder Gemeinschaft suchen

Damit das Weihnachtsfest auch als Single einen glücklichen Lauf nimmt, sollte man zunächst checken, ob man sich nicht doch noch zu irgendeinem Weihnachtsfest im Familien- oder Freundeskreis einschleichen kann. Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, könnte man seine Weihnachtsfeiertage auch sehr gut dazu nutzen, um sich einen kleinen Wellnessurlaub zu gönnen.

Ob man dafür nun wegfährt oder die Tage bei einem entspannten Schaumbad und einem guten Buch, leckerem Essen und einem tollen Film zu Hause verbringt, muss jeder für sich entscheiden.

Aufenthalt im Kloster

Zeit zum Nachdenken ohne dabei den ganzen Tag alleine zu sein, bietet auch ein Kurzaufenthalt im Kloster. Auch wer nicht religiös ist, ist in vielen Klostern ein gern gesehener Gast. Wem das zu langweilig und eintönig klingt, der kann auch anderweitig nach Gesellschaft suchen. Über Weihnachten werden beispielsweise in jeder größeren Stadt ehrenamtliche Helfer gesucht, um den Menschen ein schönes Fest zu bereiten, die noch schlechter dran sind als man selbst.