Weihnachtsgeschenke mit Liebe - Wie man mit Selbstgemachtem punkten kann

Von Laura Busch
17. Dezember 2013

Ob beim Wichteln, als kleine Aufmerksamkeit oder um das eigentliche Geschenk persönlicher zu machen - selbst angefertigte Geschenke gelten schon lange nicht mehr als knauserig. Im Gegenteil, der Do-it-yourself-Trend schlägt sich auch unterm Weihnachtsbaum nieder.

Leckereien wie Schokoladentafeln mit verrückten Zutaten, Plätzchen, Punsch oder Eierlikör kann man sehr gut selber machen und schön verpackt verschenken. Auch Schmuckstücke mit individuellen Steinen, Bilderrahmen oder Mix-CDs sind einfacher anzufertigen, als viele denken.

Nichts sagt so viel über das Verhältnis zueinander aus, wie ein eigens auf die beschenkte Person zugeschnittenes Geschenk. Online kann man auch Kalender, Tassen, Mouse-Pads, Shirts und sogar Smartphone-Hüllen designen und bedrucken lassen.

Das Beste: Vieles davon kann man auch in letzter Sekunde noch machen. Im Internet lassen sich zahlreiche Anleitungen und weitere Ideen finden. Alles was man braucht ist etwas Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten!