So lassen sich die Weihnachtsfeiertage trotz Terminstress entspannt verbringen

Von Melanie Ruch
17. Dezember 2013

Weihnachten steht schon wieder vor der Tür und damit auch die Zeit des Geschenkekaufs, der Essensvorbereitungen und der Verwandtenbesuche. Damit die Weihnachtsfeiertage trotz Terminstress entspannt und harmonisch werden, sollte man einige Dinge beachten.

Frühzeitig Geschenke besorgen

Wer sich dazu entschließt alle Geschenke auf den letzten Drücker zu besorgen, bei dem ist Stress und Frust geradezu vorprogrammiert. Am besten ist es, wenn man sich schon einige Monate vorher Gedanken darüber macht, wie man die Familie beschenken kann. Wer keine Ideen hat, der sollte die Familie einfach direkt nach ihren Wünschen befragen.

Weihnachtsessen vorbereiten

Frühzeitige Planung und Organisation ist auch das Stichwort für die Vorbereitung des Festmahls. Wem es an Organisationstalent mangelt, der kann sich den unnötigen Essenstress auch ersparen und stattdessen ein einfaches Gericht servieren. Traditionsgemäß reichen viele Familien beispielsweise Kartoffelsalat und Würstchen an Heiligabend, um die entspannte Athmosphäre nicht durch die Zubereitung eines Drei-Gänge-Menüs zu zerstören.

Wer dennoch darauf aus ist den Gaumen seiner Gäste kulinarisch zu verwöhnen, der könnte sich in der Küche zumindest von den Gästen, den Kindern oder dem Mann zur Hand gehen lassen. Denn gemeinsam Kochen macht ja bekanntlich mehr Spaß.

Angemessene Erwartungen und gemütliches Beisammensein

Generell sollte man seine Erwartungen an Weihnachten nicht zu hoch schrauben. Das betrifft sowohl die Erwartungen an die eigenen Kochkünste, als auch an die Geschenke, die Gäste und die feierliche Stimmung. Wer mit zu hohen Erwartungen in die Feiertage startet, der wird nämlich umso enttäuschter sein, wenn diese nicht erfüllt werden.

Ist die Familie allmählich eingetrudelt und die ersten Gespräche kommen in Gang sollten brisante Themen und Fettnäpfchen unbedingt vermieden werden, um die Stimmung nicht unnötig zu vermiesen. Kommt es am Fest der Liebe doch einmal zum Familienstreit kann ein kleiner Spaziergang wahre Wunder wirken, denn die frische Luft beruhigt die erhitzten Gemüter und die Bewegung macht munter.