Wann ist ein Weihnachtsbaum abgestorben?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Dezember 2012

Jedes Jahr werden etliche Tannenbäume zu Weihnachten gefällt und stehen dann festlich geschmückt in den Wohnzimmern. Doch wann ist eigentlich ein Weihnachtsbaum tot? Wie die Leiterin der Abteilung Forstbotanik und Baumphysiologie an der Georg-August-Universität in Göttingen erklärt, gilt ein Baum erst dann als tot, wenn die Zellen nicht mehr für einen Stoffwechsel sorgen.

Solange noch Wasser in den Zellen vorhanden ist, so lebt auch der Baum noch. Aber nach einiger Zeit trocknet der Baum aus und dann stirbt er, denn im Normalfall wird er ja über die Wurzeln mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Wer aber einen frischen Tannenzweig ins Wasser stellt, der wird nach einiger Zeit dann kleine Wurzeln feststellen können, was aber bei einem dicken Stamm nicht geschieht.

Quelle