Woher stammt eigentlich die Adventskranz-Tradition?

Von Melanie Ruch
4. Dezember 2012

Er gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu, genau wie der Tannenbaum. Der Adventskranz ist für viele eine schöne Kindheitserinnerung und für viele andere ist er noch immer ein unfehlbarer Weihnachts-Brauch.

Ab Dezember wird jeden Advents-Sonntag eine Kerze auf dem mit Tannenzweigen geschmückten Kranz angezündet, doch warum eigentlich?

Der Adventskranz fand seinen Ursprung bereits im Jahr 1839 in einem Hamburger Jugendheim. Erfunden hat ihn der evangelische Pfarrer Johann Hinrich Wichern, der eine Art Kronleuchter mit 24 Kerzen bestückte. Kleine für die Wochentage und vier große für die Adventssonntage, erklärt Dr. David Hober von "katholisch.de".

Die Kerzen und ihr Licht weisen dabei auf die Geburt Christi hin, der über sich selbst sagte, er sei das Licht der Welt.

Ab 1860 sind diese Kronleuchter dann zusätzlich mit Tannenzweigen geschmückt worden. Außerdem sind die kleinen Kerzen für die einzelnen Wochentage mit der Zeit verschwunden, sodass lediglich die vier großen Sonntags-Kerzen übrig blieben, so Hober.