Weihnachtsbäume werden dieses Jahr nicht teurer

Von Frank Hertel
24. Oktober 2012

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der Kauf des Weihnachtsbaumes. 2011 wurden in Deutschland 25,5 Millionen Christbäume verkauft. Der Importanteil lag bei 11 Prozent. Das berichtete der Präsident des Bundesverbandes der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger, Bernd Oelkers, im Interview mit der "Passauer Neuen Presse".

Oelkers hat eine gute Nachricht für die deutschen Kaufwilligen. Sein Verband hat dieses Jahr den Händlern empfohlen, die Preise nicht zu erhöhen. Damit bleibt der Preis seit zwei Jahren stabil bei 16 bis 22 Euro pro Meter Nordmanntanne. Dieser Baum ist der absolute Verkaufsschlager. Sein Marktanteil liegt bei 80 Prozent.

Für den Meter Blaufichte werden nach wie vor zwischen 9 und 12 Euro zu zahlen sein. Der Meter Fichte kostet 5 bis 7 Euro.

Allerdings muss man eventuell bei der Qualität leichte Abstriche machen, denn der harte Winter hat für erhebliche Frostschäden im Süden und der Mitte Deutschlands gesorgt.