Strategien gegen Familienstress an den Feiertagen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. November 2007

Gemeinsam den Ablauf weihnachtlicher Familientreffen planen, kann helfen, den gefürchteten "Weihnachtsblues" zu umschiffen. Dicke Luft wegen unausgesprochener Konflikte oder offenkundiger Zank trüben nicht selten die Feststimmung. Der Oldenburger Psychotherapeut Dr. Matthias Probandt rät im Apothekenmagazin Senioren Ratgeber, möglichst alle Teilnehmer schon bei der Vorbereitung einzubeziehen, wenn Familien trotz bekannter Konflikte zusammen kommen wollen.

Eine Art Festkomitee sollte besprechen, wie anfallende Arbeiten auf alle zu verteilen sind. Dann kommen laut Probandt auch einmal Themen auf den Tisch, die noch nicht konfliktbelastet sind. Mögliche Streithähne kommen sich näher, wenn sie gemeinsam den Weihnachtsbaum holen, Einkäufe erledigen oder sich an den Herd stellen. "Im Idealfall entsteht sogar ein neues Familiengefühl", so Proband.