Ist das Christkind ein Mädchen oder doch ein Junge?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Dezember 2011

Wie der Sprecher vom berühmten Christkindlmarkt, Thomas Meiler, in Nürnberg sagt, ist das Christkind natürlich sächlich, obwohl sich dort in der Praxis immer ein Mädchen mit blonden langen Locken im Kleid befindet. Dagegen meint die Sprecherin vom Christkind-Postamt in Engelskirchen, Britta Töllner, dass es sich um einen Jungen handeln müsse, denn es handelt sich doch um das Jesuskind.

Nun müssten doch eigentlich die Experten der Kirche uns etwas Näheres sagen können, doch Alexander Saberschinsky, der beim Erzbistum Köln in der Stabsstelle "Spiritualität und Gottesdienst" zuständig ist, meint dazu, dass es sich bei der Gestalt des Christkind um eine Art Phantasiegestalt handelt, also halb Jesuskind und halb Engelchen.

Ein bekannter Weihnachtsforscher und Buchautor bezeichnet dementsprechend auch das Christkind als "geschlechtslos". Nun, wie kam es eigentlich zum Christkind? Früher brachte der Heilige Nikolaus in Deutschland die Geschenke, doch im Zuge der Reformation hat Luther sich von den Heiligen losgesagt und sorgte mit "seinem Christkind", was seinerzeit im Elsass heimisch war, für einen Ersatz. So wurden seitdem die Protesttanten immer vom Christkind zu Weihnachten beschert.

Doch vor etwa 100 Jahren kam dann der Weihnachtsmann, Santa Claus, aus Amerika wieder zurück nach Deutschland und dann wurde das Christkind plötzlich katholisch und der Nikolaus bescherte dann wieder auch die Protesttanten.