Heiligabend ohne Weihnachtsbaum für die meisten Deutschen nicht vorstellbar

Geschmückte Weihnachtsbäume und Geschenke gehören für viele zum Weihnachtsfest dazu

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Dezember 2006

Ein Tannenbaum gehört in deutschen Familien zum Weihnachtsfest wie die Eier zu Ostern. Bei einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag des Apothekenmagazins Senioren Ratgebers geben knapp drei Viertel (73,9 Prozent) der Bundesbürger an, Weihnachten ohne Weihnachtsbaum sei für sie überhaupt nicht vorstellbar.

Weihnachten als Fest des Schenkens und Beschenktwerdens

Vor allem Frauen bestehen auf einen festlich geschmückten Baum (79,8 Prozent). Doch auch für einen Großteil der Männer (67,5 Prozent) ist der Weihnachtsbaum ein fester Bestandteil der Festtage. Auch was unter dem Baum liegt, ist für mehr als die Hälfte der Deutschen von großer Bedeutung: 56,4 Prozent der Männer und Frauen sagen, Weihnachten sei für sie vor allem ein Fest des Schenkens und Beschenktwerdens.

Bescheidener sind in dieser Hinsicht jedoch die älteren Bundesbürger. Bei den über 60-Jährigen sehen nur 47,3 Prozent das Schenken im Vordergrund. Ganz wild auf Geschenke sind im Gegensatz dazu die 14- bis 19-Jährigen. 77 Prozent von ihnen sagen, Präsente seien beim weihnachtlichen Feiern ganz besonders wichtig.