Viele Deutsche empfinden die Weihnachtszeit zunehmend als Stressfaktor

Die Vorweihnachtszeit ist für viele Deutsche stressig wegen der Geschenksuche und anderen Faktoren

Von Melanie Ruch
9. Dezember 2010

Weihnachten soll eigentlich das Fest der Liebe im Kreise enger Freunde und der Familie sein, doch von den Deutschen wird die Weihnachtszeit zunehmend als stressig empfunden, das zeigte eine Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Apotheken Umschau". Es wurden 1.931 Personen ab 14 Jahren dazu befragt, was sie an der Weihnachtszeit als nervig empfinden.

Störende Faktoren in der Vorweihnachtszeit

Die Meisten sagten mit 64,9% daraufhin, dass vor allem der Andrang in den Geschäften am nervigsten sei. Fast ebenso viele Menschen nervt mit 62,7% die viel zu früh angebotenen Weihnachtssüßigkeiten in den Supermarktregalen. 41,4% regen sich alljährlich über die Weihnachtsfilme im Fernsehen auf und 38% der Umfrageteilnehmer graut es vor den typischen Weihnachtsliedern, die jedes Jahr bis zum Erbrechen in den Radios wiederholt werden.

35,6% empfinden es als Belastung sich jedes Jahr aufs neue den Kopf über die Geschenke zu zerbrechen. 35% besorgen einige Geschenke noch auf den letzten Drücker, weil ihnen einfach nichts eingefallen ist und 28% der Teilnehmer finden die übertriebene Weihnachtsdekoration an Häusern einfach nur lächerlich.