So teuer sind Weihnachtsbäume in diesem Jahr

Ob Nordmanntanne oder Blaufichte - Tannenbäume erobern unsere Haushalte

Von Ingo Krüger
10. Dezember 2014

Gut 24 Millionen Weihnachtsbäume standen während der Feiertage 2013 in deutschen Haushalten. Besonders Nordmanntannen mit einem Marktanteil von 71 Prozent sind hierzulande besonders beliebt.

Die Nordmanntanne

Ihre Nadeln sind weich und sie gilt als besonders hochwertig und langlebig. Der Preis für Nordmanntannen liegt in diesem Jahr zwischen 16,00 und 22,00 Euro pro laufendem Meter.

Die Blaufichte

Die Blaufichte folgt auf Platz zwei der Beliebtheitsskala in Deutschland. Lange Zeit war sie der am meisten kultivierte und verwendete Weihnachtsbaum. Die Nadeln besitzen unterschiedlichste Färbungen von grün bis stahlblau.

Sie halten sich fast solange am Baum wie bei den Tannenarten, sind allerdings fester und stechen beim Schmücken. Der Preis liegt bei 12,00 Euro je Meter.

Die Rotfichte

In manchen Haushalten Deutschlands stehen zum Christfest auch Rotfichten. Bis in die 1960er-Jahre war sie der vorherrschende Weihnachtsbaum in Deutschland.

Da sie jedoch rasch nach dem Einschlag ihre Nadeln verliert, verdrängten robustere Bäume wie die Nordmanntanne und die Blaufichte sie weitgehend. Die Rotfichte ist in diesem Jahr schon ab 7,00 Euro je Meter zu bekommen.

Tipps für die Haltbarkeit

Damit auch am 24. Dezember noch Nadeln am Baum hängen, sollte er bis dahin am besten in einer kühlen und dunklen Garage oder im Keller aufbewahrt werden.

Fichten und Tannen halten länger, wenn der Stamm am Ende angeschnitten wird, bevor sie in den Weihnachtsbaumständer gestellt werden. Ein mit Wasser gefüllter Ständer setzt die Versorgung des Baumes nahtlos fort.

Dann kann er auch in der Stresssituation des warmen Zimmers immer noch ausreichend Feuchtigkeit aufnehmen.