Vorurteile beeinflussen uns - Frauen stärker als Männer

Geschlechtertypische Vorurteile beeinflussen die Psyche

Von Cornelia Scherpe
28. Mai 2010

Im Grunde sind wir uns im 21. Jahrhundert alle einig: Männer und Frauen sind gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft. Was ein Mensch leisten kann, hängt von seiner Bildung und seinen Talenten ab, aber nicht vom Geschlecht. Dennoch gibt es auch heute noch böse Zungen, die gern Bemerkungen wie "Mädchen sind schlechter in Mathe" oder "Typisch Frau am Steuer" nicht lassen können.

Die Studie und ihre Ergebnisse

Eine Studie aus Tübingen hat jetzt getestet, inwiefern sich solche Äußerungen auf die Psyche und das Handeln auswirken. Dafür wurden männliche und weibliche Probanden gebeten, einen Denktest zu absolvieren. Zuvor wurde einigen mitgeteilt, Männer seien darin besser, anderen, dass bei Frauen der Test leichter falle.

Das Ergebnis war eindeutig. Die Probandinnen ließen sich davon wesentlich stärker beeinflussen als ihre männlichen Mitstreiter. Frauen, die gehört hatten, Männer seien im Test besser, schlossen schlechter ab, als Frauen, die Gegenteiliges gehört hatten. Offenbar reagiert das weibliche Geschlecht um Längen sensibler, wenn es mit dummen Vorurteilen konfrontiert wird.