Vorurteile gegen Ossis

Ich komme aus dem Osten und bin genervt, weil ich städnig mit so blöden Vorurteilen zu kämpfen habe. Zum Beispiel wirft man uns Geldverschwendung vor und das wir angeblich eine schlehcte Arbeitsmoral hätten, was in meinen Augen absoluter Blödsinn ist. Kennt ihr auch solche Vorurteile? Wie geht ihr damit um, und wie steht ihr generell zu dem Thema? Bin gespannt auf eure Antworten!

Antworten (9)
OST-WEST nervt, ist aber allgegenwärtig!

Ich finde es gut, dass das Thema hier angesprochen wird, auch wenn ich mir tendenziell wünschen würde, dass dies irgendwann aufhört. Aber wenn 22 Jahre nach der Wende immer noch solch krassen Unterschiede zwischen OST und WEST bestehen, wird dies wohl noch eine Weile dauern. Die Löhne sind für die gleiche Arbeit im Osten immernoch über 10% geringer als im Westen! Die Renten auch. Warum? Warum wandern so viele junge Menschen aus dem Osten ab in den Westen? DER ARBEIT hinterher, na klar. Es gibt also noch viele Gründe dieses Thema immer wieder zu hinterfragen! Den Dummschwätzern, die provozieren wollen (die gibt es übrigens in OST und WEST gleichermaßen) sollte man einfach das geben was sie verdienen - Ignoranz! Zu hinterfragen aber ist - wo die blühenden Landschaften im Osten, die Herr Kohl versprach, bleiben. Viele kenne ich nicht. Zu hinterfragen ist, was mit den vielen Millionen an Solidritätszuschlag, den alle Lohnempfänger in OST und WEST gleichermaßen zahlen, tatsächlich passiert! Wieviele Investitionsleichen wurden davon schon bezahlt? ... Schönen Abend und bleibt schön kritisch!

Dass das immer so pauschalisiert wird. Es gibt sicherlich auch stinkfaule Wessis, genauso wie es hartarbeitende Ossis gibt. Das kann man doch gar nicht verallgemeinern!

Vielleicht sollte man mal damit anfangen, die Begriffe "Ossi" und "Wessi" zu unterbinden. Da fangen die Vorurteile doch schon an!!

Es ist wie überall ...

Ist doch ganz normal ....

Es gibt Menschen, die mag ich nicht und Menschen die mag ich. So wie es Menschen gibt, die mich mögen bzw. nicht mögen.
Das hat aber nichts mit Volksgruppen etc. zu tun.

Und Vollpfosten, die gegen pauschalisieren, hats es auch schon immer gegeben. Dies sind jedoch immer wieder die Inkonsequentesten.

Die hetzen gegen Türken, aber fressen Döner.

Ich komm aus dem Osten und ich kann nur sagen, das beruht auf Gegenseitigkeit. Die Leute bei uns reden genau so verbittert und schlecht über Wessis, wie die Wessis über die Ossis. Die Menschen in Ost und West haben eben noch so typische Bilder im Kopf. Dass man im Osten bescheidener gelebt hat, fand ich gut. Da waren materielle Werte nicht so wichtig. Aber das ist auch wohl fast das einzige.

---

@kater
Gegen Vorurteile wettern und selbst welche haben (Absatz 2) paßt nicht ganz zusammen ...

Vorurteil gegen Ossis

Ich kann das Gerede auch nicht mehr hören. Sie sind da und nun sollen sie das beste daraus machen. Sie sind frei und können tun und lassen wa sie schon immer wollten. Und nicht sich andauernd nur beschweren. Menschen haben nun mal Vorurteile, ich habe auch meine Vorurteile gegen Haie und bin noch nie mit ihnen geschwommen! Tja so sind wir Menschen nunmal !!! LG Poison

Ich kann diese Debatten Ost/West auch nicht mehr hören. 22 Jahre nach der Einheit sollte endlich mal das Gemeinsame betont werden. Doch bestimmte Kräfte wollen das immer verhindern und bis jetzt auch mit Erfolg. Echt schlimm!

Im Gegenteil, ich komme aus dem Osten und ich kann Sprüche wie "Und, hast du schonmal ne Banane gesehen?" nicht mehr hören, ich finde das abwertend und einfach lächerlich und null komisch.
Ossis und unproduktiv? Dass ich nicht lache, ich arbeite lieber mit 10 Ossis zusammen als mit nur einem arroganten Wessi, scheinbar halten sich einige Wessis für die besseren Menschen.
Ich finde dieses verdammte Thema OST/WEST könnte langsam mal aus den Köpfen verschwinden, es gibt Wessis die scheiße arbeiten genauso wie Ossis, es gibt Ossis die verschwenden Geld und es gibt auch solche Wessis. Totaler Schwachsinn alles. Dass überhaupt noch über sowas diskutiert wird in einem vereinten Deutschland. :(

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema